Hilde Domin  "Ich setze mich ins Gras, beobachte die Sonne, die Blumen  … öffne das Herz"
Angelika Aldenhoff-Artz

Hilde Domin "Ich setze mich ins Gras, beobachte die Sonne, die Blumen … öffne das Herz"

POESIE trifft KUNST

Hilde Domin gehört zu den bedeutendsten deutschen Lyrikerinnen. Mit ihrer tiefsinnigen Betrachtung des Lebens und ihren zeitlosen poetischen Worten über Liebe, Hoffnung und Vertrauen berührt und inspiriert sie viele Menschen bis heute. Ausgewählte Texte, Satzfragmente und Worte der Dichterin Hilde Domin geben feine Denkimpulse für den Alltag. Nach einer Einführung in verschiedene Mal- und Zeichentechniken werden diese poetischen Anregungen freikalligraphisch, mit der eigenen Handschrift und ganz spielerisch in Farbe, Form und Linie umgesetzt – ergänzt durch zarte Schmuckelemente und stimmige Collage-Akzente.

In der Kursreihe POESIE trifft KUNST verbinden wir die Poesie verschiedener Dichterinnen und Dichter mit dem eigenen künstlerischen Arbeiten. Ganz bewusst setzten wir der Schnelllebigkeit und Vergänglichkeit des elektronischen Zeitalters die Langsamkeit, Ruhe und den Rhythmus des Handgeschriebenen und der farbigen Fläche entgegen. Die Worte, die in Schrift und Malerei verwandelt werden sollen, entlehnen wir der Poesie.

Eigene Hilde Domin-Texte oder Wortfragmente, auch in größeren Schriften ausgedruckt, können gerne zusätzlich als Collage-Material zum Einarbeiten mitgebracht werden.
künstlerische Vorkenntnisse nicht erforderlich, nur Lust an Farbe und Ausprobieren; Mal-Material wird vom Mobilen Atelier mitgebracht und mit der Kursgebühr eingezogen. Arbeitskleidung notwendig,

Veranstaltungsnummer311245
DozentInAngelika Aldenhoff-Artz, Dipl.-Kunsttherapeutin, -pädagogin, freie Künstlerin, www.aldenhoff-artz.de
Kosten117,00 Euro | 104,00 Euro inklusive 42 Euro Materialkosten
ZeitFreitag, 27.02.2026 19:00 - 21:30 Uhr/Samstag, 28.02.2026 09:00 - 16:00 Uhr
Orteckstein, 4.01
VeranstaltungsartMalerei-Workshop
Anmeldung erforderlichJa
Anmeldung bisAnmeldung bis 23.02.2026