Was ist besser als Demokratie?

Was ist besser als Demokratie?

Mehr Demokratie!

Demokratie erscheint uns heute selbstverständlich: Wir beteiligen uns an Wahlen, Demos, Bürgerinitiativen, Unterschriftenaktionen und genießen unsere bürgerlichen Freiheiten. Parallel dazu fühlen sich jedoch Teile unserer Gesellschaft zunehmend unterrepräsentiert und ausgegrenzt, was sich am Zulauf rechter Gruppierungen zeigt. Ist es an der Zeit für mehr Bürgerbeteiligung, den Ausbau und die Veränderung der (direkten) Demokratie? Politik sollte kein "Elitenprojekt" sein, sondern alle Bürger eines Landes beteiligen. Der Verein "Mehr Demokratie!" stellt diese Fragen und setzt sich vor allem für eine direkte Demokratie ein, denn: "Wenn wir aufhören, die Demokratie zu entwickeln, fängt die Demokratie an aufzuhören."

Veranstaltungsnummer2770
DozentInJörg Lipp, Sprecher des Landesvorstands der Initiative "Mehr Demokratie! - Bayern", die sich für basisdemokratische Instrumente und politische Mitbestimmung von Bürgern einsetzt.
ZeitDienstag, 14.01.2020 19.00 - 21.00 Uhr
Orteckstein, E.01
VeranstaltungsartVortrag - Diskussion