Allgemeine Geschäftsbedingungen der stadtakademie

Unser Sitz
ist im "eckstein", Nürnberg, Burgstraße 1 - 3.
Hier finden auch die meisten Veranstaltungen statt.

Vorträge und Konzerte
Für Vorträge und Konzerte ist keine Anmeldung erforderlich. Die jeweils gültigen Eintrittspreise finden Sie in den Ausschreibungstexten.

Anmeldepflichtige Veranstaltungen

Anmeldung ist bei den mit dem Anmeldebutton gekennzeichneten Veranstaltungen erforderlich. Die jeweils gültigen Kursgebühren finden Sie in den Ausschreibungstexten. Die Kursgebühren können Sie entweder bar oder gegen Erteilung Ihrer Einzugsermächtigung entrichten. Eine Überweisung der Kursgebühr auf unser Konto ist nicht möglich.

1. Persönliche Anmeldung in unserem Sekretariat, Burgstraße 1-3, Zimmer 3.05 (3. Stock), Montag - Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr.
Bei der Anmeldung ist die Kursgebühr zu entrichten. Als Quittung erhalten Sie eine Teilnahmekarte, die Sie im Kurs als Teilnahmeausweis benötigen.

2. Schriftliche Anmeldung mit Angabe von Kursnummer und -titel und Ihrer genauen Anschrift. Mit der schriftlichen Anmeldung erteilen Sie zugleich die Einzugsermächtigung. Die Abbuchung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Veranstaltungsende. Sollte eine Veranstaltung bereits ausgebucht sein, werden Sie benachrichtigt. Bei E-Mail und Internet-Anmeldungen erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Für Post- und Faxanmeldung gilt. Wenn Sie keine Nachricht erhalten, ist Ihre Anmeldung fest gebucht. Ihre Teilnahmekarte erhalten Sie dann bei Kursbeginn.
Für die schriftliche Anmeldung steht Ihnen das Anmeldeformular zur Verfügung.

Telefonische Anmeldungen können wir nicht entgegennehmen.

Persönliche und schriftliche Anmeldung ist sofort nach Erscheinen des Programmes möglich. Die Anmeldungen werden dem Eingang entsprechend eingearbeitet - schriftliche Anmeldungen nach dem Eingangsdatum bzw. dem Poststempel.


3. Abmeldung: Falls Sie bei anmeldepflichtigen Veranstaltungen von sich aus zurücktreten müssen, berechnen wir 5,00 Euro Bearbeitungsgebühr. Ein Rücktritt ist bis 7 Tage vor Kursbeginn möglich. Bei späterer Abmeldung müssen wir die Kursgebühr einbehalten, sofern kein/e Ersatzteilnehmer/in von der Warteliste nachrücken kann. Für den Bereich "Meditation + Spiritualität" ist der Rücktritt bis 21 Tage vor Kursbeginn möglich.

Wenn von Seiten der evangelischen stadtakademie kurzfristig Änderungen gegenüber dem ausgedruckten Programm vorgenommen werden müssen (Verlegung der Kurszeiten, Einrichtung eines Parallelkurses o.ä.) werden die Kursteilnehmer/-innen von uns benachrichtigt und können ohne Angabe von Gründen vom Kurs bei voller Erstattung der Kursgebühr zurücktreten.


4.
Ermäßigung: Schüler/-innen, Auszubildende, Studenten/Studentinnen, Schwerbehinderte sowie Inhaber/innen der Ehrenamtskarte oder des Nürnberg-Passes erhalten bei den meisten Veranstaltungen gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises eine Ermäßigung. Grundsätzlich soll die Teilnahme nicht an den Kosten scheitern. Bitte wenden Sie sich im Einzelfall an uns.


5. Für Studienreisen, mehrtägige Exkursionen und Wochenendseminare gelten gesonderte Regelungen.