Mystik und Tiefenpsychologie
privat

Mystik und Tiefenpsychologie

Im Andenken an Werk und Person Dr. Gerhard Wehr (1931 -2015)

Er suchte über die Grenzen der Religionen und Weltanschauungen hinaus das Gemeinsame in der Vielfalt zu entdecken: Dr. Gerhard Wehr, Rummelsberger Diakon, Schriftsteller, Geisteswissenschaftler.
Mystik und Tiefenpsychologie waren seine thematischen Schwerpunkte. Dazu forschte er weit über das Christentum hinaus und erwarb sich ein enorm breites Wissen, das sich in einer Vielzahl von Büchern, Fachvorträgen und Aufsätzen niederschlug. Er hat die Tiefenpsychologie, insbesondere C. G. Jung, in das Verstehen religiöser Erfahrung einbezogen. Damit hat er für heutige Menschen zeitgemäße Zugänge zum Thema Religion eröffnet, die gerade angesichts der unübersehbaren Krise der Kirchen wichtiger denn je sind.
In seinem umfangreichen Schaffenswerk war er dabei seiner Zeit oft weit voraus und blieb häufig leider unverstanden. Er vermied, sich selbst als Person in den Mittelpunkt zu stellen und eine eigene Lehre zu entwickeln oder gar zur Gefolgschaft aufzurufen: Ein bescheidener Gelehrter, der Andere gerne an seinen Schätzen teilhaben ließ.

Neun Jahre nach seinem Tod ist es Zeit, sein Schaffen und Vermächtnis in Erinnerung zu rufen und die Aktualität und Bedeutung seines Wirkens neue Aufmerksamkeit zu geben.
Folgendes Programm ist vorgesehen:
- Vortrag "Gerhard Wehrs Beitrag zu Mystik und Tiefenpsyochogie", Dr. Ludwig Frambach | Pfarrer, Theologe, Psychotherapeut
- Vortrag "Gerhard Wehrs Beitrag zur analytischen Psychologie", Martin Schimkus | Diplom-Psychologe, psychologischer Pschotherapeut, Psychoanalytiker
- Ausschnitte aus einer filmischen Dokumentation: Filmemacher Rüdiger Sünner (angefragt) im Gespräch mit Gerhard Wehr
- persönliche Austausch über Person und Wirkung Gerhard Wehrs
- meditative Textbegegnung: Suche nach eigenen Resonanzen

in Kooperation mit "Freundeskreis Gerhard Wehr": Günter Tischer, Jochen Mündlein, Martin Schimkus, Jürgen Blum, Robert Stolz, Peter Reuter und Evangelische Hochschule Nürnberg

gefördert von der Stiftung „Hilfe zur Verbreitung des Evangeliums durch die und in der Rummelsberger Brüderschaft"

Anmeldung über Studienzentrum Rummelsberg 35, 90592 Schwarzenbruck, Mail an: tomisch.jasmin@rummelsberger.net

DozentInLudwig Frambach, Pfarrer, Theologe, Psychotherapeut Martin Schimkus, Diplom-Psychologe, psychologischer Psychotherapeut, Psychoanalytiker
Kosten30,00 Euro | 10,00 Euro Der Beitrag ist in bar bei der Veranstaltung möglichst passend zu begleichen
ZeitSamstag, 20.04.2024 09.00 - 16.00 Uhr