Gott bin ich und kein Mann (Hos 11,9)
Bild von beate bachmann auf Pixabay

Gott bin ich und kein Mann (Hos 11,9)

Gott - männlich, weiblich, queer?

Wie können wir von Gott reden? Dies ist eine zentrale Frage in feministischer, gendergerechter und queerer Theologie. Die Schreibweise G*tt ist eine Erinnerung daran, dass der Name Gottes im Judentum nicht ausgesprochen wird und dass das "Gendersternchen" für mehr als ein Geschlecht steht - bei G*tt sogar für mehr als alle Geschlechter, die Menschen denken können. Die Bibel spricht in unterschiedlichen Bildern von G*tt: männlich, weiblich und noch ganz anders. Wir stellen Genderfragen aus den gegenwärtigen Debatten heraus an die Bibel und werden von der Bibel neue Impulse für heute gewinnen.

Eine Anmeldung erleichtert uns die Organisation, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Veranstaltungsnummer310929
DozentInDr. Uta Schmidt, Professorin für Feministische Theologie in Neuendettelsau und Vorsitzende der Europäischen Gesellschaft für theologische Forschung von Frauen, Deutschland
Kosten8,00 Euro | 2,00 Euro Abendkasse, ein Hinterlegen Ihrer Bankdaten ist nicht erforderlich
ZeitMontag, 13.05.2024 19.00 - 21.00 Uhr
Orteckstein, E.01
VeranstaltungsartVortrag - Gespräch
Anmeldung erforderlichJa
Anmeldung bisAnmeldung bis 13.05.2024