Allgemeine Geschäftsbedingungen der stadtakademie

Unser Sitz
ist im "eckstein", Nürnberg, Burgstraße 1 - 3.
Hier finden auch die meisten Veranstaltungen statt.

Vorträge und Konzerte
Für Vorträge und Konzerte ist keine Anmeldung erforderlich. Die jeweils gültigen Eintrittspreise finden Sie in den Ausschreibungstexten.

Anmeldepflichtige Veranstaltungen

Anmeldung ist bei den mit dem Anmeldebutton gekennzeichneten Veranstaltungen erforderlich. Die jeweils gültigen Kursgebühren finden Sie in den Ausschreibungstexten. Die Kursgebühren können Sie entweder bar oder gegen Erteilung Ihrer Einzugsermächtigung entrichten. Eine Überweisung der Kursgebühr auf unser Konto ist nicht möglich.

1. Schriftliche Anmeldung im Internet, mit dem Anmeldeformular per Post/Fax oder per E-Mail unter Angabe von Kursnummer und -titel und Ihrer genauen Anschrift und IBAN, möglichst mit E-Mail-Adresse. Nur bei vorliegender E-Mail-Adresse erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Mit der schriftlichen Anmeldung erteilen Sie zugleich die Einzugsermächtigung. Die Abbuchung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Veranstaltungsende. Bei Reisen muss der individuelle Einzelflyer zur Anmeldung genutzt werden. Sollte eine Veranstaltung bereits ausgebucht sein, werden Sie benachrichtigt.


2. Persönliche Anmeldung in unserem Sekretariat, Burgstraße 1-3, Zimmer 3.05 (3. Stock), Montag - Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr.
Bei der Anmeldung ist die Kursgebühr zu entrichten. Als Quittung erhalten Sie eine Teilnahmekarte.

Telefonische Anmeldungen können wir nicht entgegennehmen.

Die Anmeldungen werden dem Eingang entsprechend eingearbeitet. Persönliche Anmeldung ist ab dem Erscheinen des Programms möglich.


3. Abmeldung: Ein Rücktritt von einer anmeldepflichtigen Veranstaltung ist bis 10 Tage vor Kursbeginn möglich. Es werden 5 Euro Bearbeitungsgebühr berechnet. Bei späterer Abmeldung müssen wir die Kursgebühr einbehalten, sofern kein/e Ersatzteilnehmer/in von der Warteliste nachrücken kann.

Für Studienreisen, mehrtägige Exkursionen und Wochenendseminare gelten gesonderte Regelungen, die auf den individuellen Ausschreibungen stehen.

Wenn von Seiten der evangelischen stadtakademie kurzfristig Änderungen gegenüber dem ausgedruckten Programm vorgenommen werden müssen (Verlegung der Kurszeiten, Einrichtung eines Parallelkurses o.ä.) werden die Kursteilnehmer/-innen von uns benachrichtigt und können ohne Angabe von Gründen vom Kurs bei voller Erstattung der Kursgebühr zurücktreten.


4. Ermäßigung:
Schüler/-innen, Auszubildende, Studenten/Studentinnen, Schwerbehinderte sowie Inhaber/innen der Ehrenamtskarte oder des Nürnberg-Passes erhalten bei den meisten Veranstaltungen gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises eine Ermäßigung. Grundsätzlich soll die Teilnahme nicht an den Kosten scheitern. Bitte wenden Sie sich im Einzelfall an uns.


5. Datenschutz: Ihre Daten werden ausschließlich für die inhaltliche und organisatorische Planung sowie zum Nachweis und zur Kontrolle für die staatliche Förderung erhoben. Die Verarbeitung erfolgt nach den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz in der EKD (DSG-EKD)