Resignation ist kein Gesichtspunkt

Erich Kästner - politisch wie nie

Dienstag, 27.02.2024 19.00 - 21.00 Uhr

Lesung und Gespräch | Dr. Sven Hanuschek, Professor für Neuere Deutsche Literatur

Wie schmeckt unsere Zukunft?

Ernährung von morgen

Mittwoch, 17.04.2024 19.00 - 21.00 Uhr

Impuls - Podiumsgespräch | Dietrich Pax, Öko-Landwirt vom Biohof am Callenberg in Coburg, Vorstand Regionalwert AG Franken und Vorstand des Ernährungsrats Oberfranken Britta Walthelm, Umweltreferentin der Stadt Nürnberg Elke Bollmann, Stellvertretende Vorsitzende von Tafel Bayern e.V.

Lebensmittelkennzeichnung, Energie-Label & Co

Verbraucherschutz im Europarecht

Donnerstag, 25.04.2024 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag - Diskussion | Katja Wittmann, Fachberaterin Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Bayern Heidemarie Krause-Böhm, Referatsleiterin Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit bei der Verbraucherzentrale Bayern

Wahre Freiheit - Ware Mensch

Prostitution zwischen Selbstbestimmung und Ausbeutung

Montag, 06.05.2024 19.00 - 21.00 Uhr

Podiumsgespräch | Dorothee Bär, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Familie und Kultur. Andrea Friedel, Stellvertretende Vorsitzende der Grünen Stadtratsfraktion Nathalie Eleyth, Wissenschaftliche Mtarbeiterin am Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre, Bochum, Schwerpunkt: Kritische Sexarbeitsforschung Jana Seiler, Kassandra e.V., Fachberatungsstelle für Prostituierte Sabrina Meier, Vorsitzende Parakaleo e.V., Begleitung von Menschen in der Prostitution

Klimagerechtes Leben vor Ort wagen

Dienstag, 14.05.2024 19.00 - 21.00 Uhr

Lerngemeinschaft | Janis Schiffner, Referent der KlimaKom

Aus Philipp wird Constanze - sonst ändert sich nix!

Dienstag, 04.06.2024 19.00 - 21.00 Uhr

Podiumsgespräch | Constanze Pott, Mitglied der Landessynode Dorothea Zwölfer, Pfarrerin Renate, von Genderlife

Und Gott schaut weg?

Sexueller Missbrauch in der Kirche

Donnerstag, 13.06.2024 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag - Gespräch | Helga Dill, Institut für Praxisforschung und Projektberatung, das die ForuM-Studie mit erarbeitet hat. Detlev Zander, Betroffenen-Sprecher im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt der EKD Elisabeth Hann von Weyhern, Regionalbischöfin im Kirchenkreis Nürnberg Martina Frohmader, Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der ELKB (angefragt)

Von der Frau, die stärker war als der Mann

Märchen von Liebe und anderen Sinnen

Dienstag, 25.06.2024 17.30 - 18.30 Uhr

Märchenerzählung - Gespräch | Elke Fischer-Wagemann, Märchenerzählerin, Umweltpädagogin, www.naturmaerchenwerkstatt.de

Queering the Church?

Die queere Emanzipationsdebatte und die Kirche

Juli 2024 – genauer Termin wird noch bekannt gegeben. Bitte melden Sie sich unverbindlich an. Wir informieren Sie, wenn der Termin bekannt ist.

Vortrag - Podiumsdiskussion | Dr. Patrick Henze, Geschlechterforscher, alias Patsy l'Amour laLove (angefragt)

Gegen Krieg, Massenmord und Tyrannei

Dietrich Bonhoeffer, Hans von Dohnanyi und die Widerstandskämpfer der Deutschen Abwehr unter Admiral Wilhelm Canaris

Dienstag, 23.07.2024 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag - Gespräch | Siegfried Kratzer, Siegfried Kratzer, Jg. 1947, Lehrer, Seminardirektor und Studienseminarleiter, war als Vorsitzender des Evangelischen Bildungswerkes Oberpflalz über Jahrzehnte hinweg tätig und in der Erwachsenenbildung engagiert gewesen. Seit 1991 wirkt er im Auftrag der Evangelischen Landeskirche Bayern zudem als Redaktionsmitglied der ökumenischen Verbandsbeilage "Begegnung und Gespräch".