Unbekannte Nürnberger Kunst in Thüringen
(C) Stefan Roller

Unbekannte Nürnberger Kunst in Thüringen

Der spätgotische Hochaltar der evang. Kirche St. Leonhard und Nikolaus in Friesau

Das Flügelretabel auf dem Hochaltar der Kirche im thüringischen Friesau ist der Forschung fast unbekannt. Dabei handelt es sich um eines der wenigen vollständigen Nürnberger Altarretabel aus der Mitte des 15. Jahrhunderts: Ein Stifterwappen verweist auf einen Nürnberger Kaufmann, eine Inschrift nennt die Entstehungszeit (1447). Seine Skulpturen und Flügelgemälde helfen somit nicht unerheblich, unsere recht spärlichen Vorstellungen von der Nürnberger Kunst um 1450 zu bereichern und zu differenzieren.

Eine Anmeldung erleichtert uns die Organisation, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Kooperation mit Förderverein Kulturhistorisches Museum

Dr. Stefan Roller arbeitet seit September 2006 als Leiter der Abteilung Mittelalter in der Liebieghaus Skulpturensammlung. Nach dem Studium in Karlsruhe, Bamberg und Berlin wurde er mit einer Dissertation zur Nürnberger Bildhauerkunst der Spätgotik promoviert. Sein beruflicher Werdegang führte ihn zunächst für ein Volontariat an die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe. Im Anschluss an die Mitarbeit an einem Forschungsprojekt zur fränkischen Tafelmalerei vor Dürer an der TU Berlin wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geisteswissenschaftlichen Zentrum für Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas (GWZO) in Leipzig. Nach seiner darauf folgenden Tätigkeit als Kurator der Alten Sammlung am Ulmer Museum kam er schließlich nach Frankfurt am Main ans Liebieghaus.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen süddeutsche Skulptur der Spätgotik (insbesondere Ulm und Nürnberg) sowie veristische Gestaltungsmittel wie Polychromie oder die Verwendung von Realien in der (nicht nur) mittelalterlichen Skulptur. Ein weiterer Themenbereich ist die Nürnberger Tafelmalerei der Spätgotik.

DozentInDr. Stefan Roller, Leiter der Abteilung Mittelalter, Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt a.M.
KostenEintritt frei, über Spenden freuen wir uns
ein Hinterlegen Ihrer Bankdaten bei der Anmeldung ist nicht notwendig
ZeitMontag, 10.06.2024 19.00 - 20.30 Uhr